top of page

Was ist ein Lerntherapeut

  • Autorenbild: Dennis Sui
    Dennis Sui
  • 16. Sept. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Wenn ein Kind in der Schule Probleme hat, hat das Auswirkungen auf sein Selbstwertgefühl und Wohlbefinden. Das Kind beginnt zu spüren, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Eine genaue Diagnose ist der erste Schritt, um das zu ändern. Sobald verstanden wird, welche Fähigkeiten einem Kind fehlen, kann ein Lerntherapeut helfen, in der Schule wieder auf Kurs zu kommen und auch das Selbstvertrauen zu stärken.

Lerntherapeuten kommen aus vielen verschiedenen Hintergründen. Einige sind Psychologen, während andere in der Sonderpädagogik oder der Sprach- und Sprechtherapie arbeiten. Aber sie sind nicht nur da, um Ihrem Kind in der Schule zum Erfolg zu verhelfen, sondern auch um ihre Freude am Lernen wiederzuentdecken.

Ein Lerntherapeut wird herausfinden, was Ihrem Kind im Weg steht und wird sich Verhaltensweisen ansehen, die Ihr Kind entwickelt haben könnte, um seine Probleme zu verbergen. Zum Beispiel könnte es einen Wutanfall bekommen, um Hausaufgaben zu vermeiden, weil es weiß, dass es frustrierend ist, sie zu bearbeiten.

Ein Lerntherapeut beginnt mit den Fähigkeiten, die einem Kind fehlen, und verwendet verschiedene Strategien, um sie aufzubauen. Die meisten Kinder benötigen auch Hilfe beim Lernen, wie man lernt. Das bedeutet, Aufgaben zu planen, sich zu organisieren und über den ersten Schritt hinauszukommen. Kinder müssen auch den Sinn ihrer Arbeit verstehen. Welche Fähigkeiten sollen sie üben? Das hilft ihnen herauszufinden, welche Strategien sie für eine bestimmte Aufgabe verwenden sollten.

Ein Lerntherapeut kann auch Ihrem Kind helfen, eine Routine zu entwickeln. Routinen helfen Kindern, ohne viel Aufmerksamkeit und Willenskraft damit zu beginnen, sich zum Arbeiten hinzusetzen, zu starten.



 
 
 

Kommentare


  • Whatsapp
  • LinkedIn

©2023 Remscheid-Dyskalkulie. Erstellt mit Wix.com

bottom of page